Night of Light 22.06.2021
I.M. Austria unterstützt die Aktion der Veranstaltungswirtschaft Nach nunmehr 15 Monaten Stillstand im Messewesen sowie in der gesamten Veranstaltungsbranche möchten wir als Interessengemeinschaft der Messe- und Live-Marketing-Spezialisten Österreichs unsere Solidarität aufzeigen. Viele MitarbeiterInnen sind derzeit in Kurzarbeit, viele arbeitslos. Die Unternehmen sind seit 15 Monaten auf Unterstützungsleistungen angewiesen. Eine positive Wende ist absehbar, erste Öffnungsschritte haben Hoffnung gebracht. Für die meisten Unternehmen und ihre Teams sind nun die kommenden Monate und weitere Unterstützung entscheidend. Denn die nationalen und internationalen Impffortschritte und Infektionszahlen lassen derzeit nur vorsichtige Planung zu. Viele unserer Mitgliedsunternehmen haben in den letzten Monaten neue Produktlinien entwickelt, in [...]
Aktion HERZSCHLAG: ein Signal der Veranstaltungsbranche während des verordneten Stillstands
Die I.M. Austria unterstützt diese Initiative. Mit der österreichweiten Aktion HERZSCHLAG der Initiative www.ohne-uns.at wurde am Sonntagabend ein spektakuläres Signal Richtung Bundesregierung abgesetzt: die gesamte Veranstaltungsbranche steht vor dem Zusammenbruch und braucht rasch ein Maßnahmenpaket und Perspektiven. Aufgrund der fehlenden, geeinten Branchenvertretung erging von den Initiatoren der dringende Appell an die Politik endlich eine klare Aussage zu treffen, dass die drastische Situation wahrgenommen und an Hilfspaketen und einem Maßnahmenplan zur Wiederöffnung mit Hochdruck gearbeitet wird. Mit der Demo am Muttertag, 10. Mai, und dem Auto – Konvoi am Wiener Ring, die geordnet und „Still. So wie unsere Branche eben gerade [...]
Leere Messehallen – Der Corona-Virus verursacht hohe Verluste
Die wirtschaftlichen Einschränkungen aufgrund des Virus COVID-19 trifft auch die Messebranche in Österreich sehr stark. Die Absagen aller Messeveranstaltungen führen zu hohen Umsatzeinbußen vieler Unternehmen. Diese treffen nicht nur die Messeveranstalter und Aussteller, sondern bewirken einen Dominoeffekt, bei dem auch viele Messebau- und Messezuliefererunternehmen betroffen sind. Eine erste Schadenserhebung zeigt allein im März finanzielle Einbußen von insgesamt über 67 Millionen Euro. Die Auswirkungen des Corona-Virus sind in der Branche jedoch bereits seit Mitte Februar zu spüren. Im Frühjahr herrscht für gewöhnlich Spitzenbetrieb in der Messebranche und die meisten Vorbereitungen für Messeveranstaltungen laufen schon seit Jänner. Die hohen Ausgaben, die dafür [...]
I.M. Austria bietet exklusiven Sales-Workshop für Branche
Intensiv-Workshop zum Thema Verkauf : „Powersession on Sales“ mit Han Leenhouts. Einige Plätze sind noch frei! Die I.M. Austria bietet allen interessierten Marktteilnehmern einen exklusiven Workshop mit dem bekannten internationalen Messetrainer Han Leenhouts. Thema: Veränderungen im Messe-/Eventmarkt, veränderte Erwartungen unserer Kunden, gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen – und dadurch veränderte Konzepte im Verkauf. In einem 4stündigen intensiven Workshop wird aufgearbeitet, wie Kaufentscheidungen getroffen werden, welche Aspekte der Psychologie wir nutzen können und wie wir Kaufentscheidungen beeinflussen können. Welche Konzepte in der Kundenansprache führen zum Ziel? Speziell gehen wir auf die sich verändernden Erwartungen und Bedürfnisse in unserer Branche ein. In [...]
Mitglieder News: Signature Group investiert in neueste Veranstaltungstechnik
Dem kürzlichen Rückblick auf 12 erfolgreiche Jahre Signature Group folgt ein kräftiger Anstoß zu einer noch stärkeren Zukunft. Signature Group erneuert und erweitert als führender nationaler Full-Service Dienstleister aus dem Bereich Veranstaltungstechnik seinen Vermietpark in den Bereichen Medien- und Multimediatechnik, Lichttechnik und Tontechnik. Aufgrund der hervorragenden Geschäftsentwicklung hat sich Signature Group dazu entschlossen weiter in State-Of-The-Art-Equipment zu investieren. Dabei wird auf Highend Produkte wie z.B. das Barco E2-Screen-Managementsystem, L’Acoustics Syva, Ayrton und Astera Titan Tubes gesetzt. Durch die massive Investition erweitert Signature Group die Planung und Umsetzung von Veranstaltungstechnik der Spitzenklasse aus einer Hand. Geschäftsführer Philipp Cejnek hebt im [...]
Peter Thedorides ist neuer Präsident des IFES
Das Motto seiner Präsidentschaft ist inspiriert von Mahatma Gandhi: Die Zukunft hängt davon ab was wir heute tun. Und so ist es gleich eine Liste von Dingen, die er sich auf seine persönliche Agenda genommen hat: • er setzt auf Partnerschaften mit nationalen Verbänden auf der ganzen Welt • die Aufmerksamkeit der Kunden für IFES-Aktivitäten soll erhöht werden • die Kommunikation mit Mitgliedern und Partnern durch Konzentration auf bestehende Netzwerktools soll verstärkt werden (z.B. Website, Worldview, Newsletter, etc.) • Transparenz soll in die komplexe Arbeitswelt gebracht werden, damit das „Global Collaboration Network“ für jedes Mitglied gleichermaßen von Nutzen ist [...]
Studie: „Erlebnis-Messe“
Der Begriff „Erlebnis“ prägte die Eventszene in den letzten Jahren. Der Faktor „Erlebnis“ wird auch auf Messen immer wichtiger. In Zusammenarbeit mit der SRH Hochschule der populären Künste und der ITB Berlin hat die AUMA eine Studie zum Thema „Erlebnis Messe“ durchgeführt. Das Ergebnis der Studie setzt sich aus 533 Fragebögen (aus den Jahren 2017 und 2018) und neun qualitativen Experteninterviews zusammen und untersuchte, was Menschen auf Messen mögen. Theoretische Grundlage der Studie Emotion, Kognition und Autonomie sind Dimensionen, anhand derer der Begriff Erlebnis definiert wurde. Im Zentrum dieses Spannungsfeldes steht der Besucher. „Erlebnis Messe“ bezieht sich auf das [...]
Vorschau: Servicebuch 2020+ und Digitalisierung im Live-Marketing
Pünktlich mit Anfang September startete die I.M. Austria mit der Zusammenstellung des nächsten Servicebuches 2020+. Neu ist das Sonderthema „Digitalisierung im Live-Marketing“, das Ihnen einen Überblick über Trends und Möglichkeiten für Messeauftritte, Events und Kongressveranstaltungen bieten soll. Dazu passend geht I.M. Austria auch in der Präsentation des Servicebuches einen zeitgemäßen Weg: das Servicebuch 2020+ wird erstmals auch als Subdomain der Homepage www.imaustria.at konzipiert und erleichtert Ihnen dadurch das Auffinden von gewünschten Themen und Inhalten. Erscheinungsdatum ist Juni 2019. Zusätzlich ist das Servicebuch 2020+ auch wieder in Printformat erhältlich. Voranmeldungen zur Ihrer persönlichen Print-Version des Servicebuches werden bereits gerne entgegengenommen. Event- und [...]
IFES World Summit 2018: Zum 20. Geburtstag geht es in die Windy City
„Reaching New Heights“ lautet das Motto unter dem sich die International Federation of Exhibition and Event Services (IFES) vom 27. bis 29. Juni. dieses Jahr in Chicago trifft. Die Wahl fiel auf Chicago, da Amerika einer der großen Player im globalen Messemarkt ist und Chicago mit dem McCormick Place über eines der wichtigsten Messecentren in den USA verfügt. Vereinfacht gesagt, geht es uns beim diesjährigen Summit darum, die globale und lokale Komponente zusammen zu bringen. „Als weltumspannendes Netzwerk kann der IFES den Ausstellern und Dienstleistern beim Eintritt in neue Märkte helfen – etwa, wenn ein US-Kunde plötzlich in Shanghai, München [...]
CEBIT 2018 – Europas Business-Festival für Innovation und Digitalisierung
Mit 11.Juni 2018 öffnet die CEBIT als größte Technologiemesse ihre Türen in Hannover - mit beachtlichen Neuerungen. Erstmals in ihrer Geschichte im Frühsommer, statt zu Jahresbeginn, und mit neuen kreativem Konzept als Europas Business-Festival. Das finden Sie auf der CEBIT 2018: Technologien die verändern: Artificial Intelligence, Future Mobility, Blockchain, Virtual Reality und mehr Geschäfte die Spaß machen: alle Lösungen für das digitale business, inszeniert wie nie zuvor Emotionen die bleiben: eine kreative Atmosphäre. Weil B2B Spaß machen kann. Das Konzept wurde dem gesellschaftlichen Wandel und neuen Zielgruppen angepasst. Es beinhaltet mit CEBIT!signals eine umfassende Influencer Marketing Konferenz mit namhaften [...]
Vortragsreihe der I.M. Austria startet
Um das Know-How der Mitgliedsbetriebe der I.M. Austria zu unterstützen, startet die Interessensgemeinschaft eine Vortragsreihe zu Fachthemen der Branche. In diesem Zusammenhang sind auch externe Unternehmen und Ausbildungsinstitutionen eingeladen, teilzunehmen. Der erste der beiden Vorträge, welche am 23.3.2018 in Wien stattfinden, behandelt das Thema „Datenschutzgrundverordnung“. Im Rahmen eines Vortrages des Steuerberaters Mag. Peter Helbok wird das Datenschutzkonzept anhand von Praxisfällen vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die Auswirkungen der DSGV auf Marketing und Kundenakquise gelegt. Der zweite Themenschwerpunkt beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung im Live-Marketing“. Helmut Reiter, Geschäftsführer der blu donau projects messe architektur marketing gmbh wird [...]
Neuaufstellung der I.M.Austria
Rudolf Angermayr ist neuer Vorstandssprecher der I.M. Austria und hat damit den Vorsitz von Christine Opitz per einstimmigen Beschluss übernommen. Rudolf Angermayr hat über 40 Jahre das heimische Messewesen maßgeblich mitgestaltet. Er arbeitete 32 Jahre für die Salzburger System Standbau GmbH und übernahm unter Reed als Geschäftsführer und Direktor die Unternehmen System Standbau GmbH und Expoxx GmbH. Rudolf Angermayr arbeitete mit sehr großem Erfolg für diese Unternehmen und führte sie zu einem europaweit tätigen Player, der heute unter den Top 20 der Branche rangiert. Als ehemaliger Vorstand der I.M. Austria ist er sowohl mit der Interessengemeinschaft, als auch [...]
STEINER Mediensysteme: Mag. Thomas Wasshuber ist neuer Managing Director und Neue Investitionsoffensive wird gestartet
STEINER Mediensysteme erzielt Mega-Coup, holt internationalen Manager an Bord und investiert in über 100 m2 hochauflösende LED-Wände Wien, 1. September 2017: STEINER Mediensysteme präsentiert rechtzeitig zum neuen Geschäftsjahr Anfang September einen neuen Managing Partner. Ing. Mag. Thomas Wasshuber verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Management erfolgreicher Unternehmen der Branche. Die letzten vier Jahre zeichnete Mag. Wasshuber bei Habegger Productions in Doha, Qatar, als Geschäftsführer für den Aufbau des Unternehmens im mittleren Osten verantwortlich. Davor war er bei Bruckschwaiger GmbH und Pani Projektionen ebenfalls als Geschäftsführer tätig. „Da ist mir ein richtig guter Überraschungs-Coup gelungen!“, freut sich [...]
Green Stand – was, wo und wie
Immer wieder erhalten wir Fragen zu dem Thema "Green Stand" - wie kann man einen Messestand umweltfreundlich und nachhaltig gestalten? Worauf muss man achten? An wen kann man sich wenden? Und wie kann man das neue Zertifikat für den eigenen Messeauftritt erhalten? Wir freuen uns daher, allen Interessierten eine Zusammenfassung über die wichtigsten Themen zu geben! Wie beginne ich? Lesen Sie sich diesen Artikel durch und überlegen Sie, wie Sie Ihren Messeauftritt bisher gestaltet haben und was Sie verändern könnten. Bestimmt fallen Ihnen und Ihrem Team gleich einige Punkte ein. Sammeln Sie Literatur, gehen Sie mit offenen Augen Ihr Projekt [...]
Diplomlehrgang Eventmanagement – Profis für „Spektakel“
Wien, 03.07.2017 – 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Ende Juni den Diplomlehrgang Eventmanagement an der Werbe Akademie erfolgreich abgeschlossen. Während die Absolventinnen und Absolventen jetzt bereit für den Berufseinstieg sind, können sich Interessenten schon zum nächsten Durchgang des Diplomlehrgangs anmelden. Einstieg in eine spannende Berufswelt Der berufsbegleitende Diplomlehrgang Eventmanagement der Werbe Akademie ist der perfekte Einstieg in eine spannende und vielseitige Berufswelt. In zwei Semestern erarbeiten sich angehende Eventmanagerinnen und Eventmanager mit der Hilfe von Profis aus der Branche das fachliche Know-how für die professionelle Planung, Durchführung und Evaluierung von Events. Dieses Wissen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei [...]
STANDout: Aus System Standbau und Expoxx wird STANDout
What we stand for… Aus System Standbau und Expoxx wird STANDout Österreichs Marktführer tritt mit neuer Dachmarke auf +++ STANDout or stay invisible +++ 44 Jahre Erfolgsgeschichte +++ Internationaler Player mit 4 Standorten in Salzburg, Wien, Wels und Düsseldorf +++ SALZBURG (27. April 2017). – Seit 44 Jahren stehen System Standbau und Expoxx für Full-Service rund um Messebau, Messetechnik, Planung, Druck, Grafik und POS-Ausstattung. Die Tochtergesellschaften von Reed Exhibitions Österreich mit Standorten in Salzburg, Wien, Wels und Düsseldorf präsentieren sich ab sofort unter einer gemeinsamen Dachmarke. STANDout steht für das umfangreiche Leistungsportfolio eines international agierenden starken Partners, der Unternehmen [...]
Schiff fair Success: Erster Messestand mit Umweltzeichen
Das Messebauunternehmen Schiff fair Success errichtet anlässlich der „Power-Days 2017“ in Salzburg für die Firma Siblik den ersten mit dem Umweltzeichen ausgezeichneten und nach Richtlinien der Uz75 des Umweltministeriums zertifizierten Messestand in Österreich. Das Familienunternehmen ist bekannt für innovative und praxisorientierte Umsetzung von Kundenanforderungen in Erlebniswelten für Kommunikation und Begegnung. Pionier – und Entwicklungsarbeit wurde nun bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens im Event- und Messebereich mit diesem 240 m² großen Stand für Firma Siblik geleistet. Sabine Sturm, CEO Schiff fair Success, erläutert die Motivation dahinter: „Die Schwerpunkte dieses Messestandes liegen auf Vermeidung von Umwelt und Gesundheitsrisiken bei der Produktion [...]
NACHHALTIGKEIT/ GREEN
Die I.M. Austria bekennt sich zu einem nachhaltigen und umweltschonenden Wirtschaften. Unsere Mitgliedsunternehmen – von denen einige selbst mit dem Umweltzeichen Green Meetings und Green Events bzw. "Sustainable company" zertifiziert bzw. im Zertifizierungsprozess sind - beraten Sie gerne bei der Planung und Umsetzung Ihrer Veranstaltung nach ökologischen Kriterien. Jedoch auch für den Verband selbst ist im Generalsekretariat, bei öffentlichen Auftritten sowie in der Kommunikation mit den Mitgliedern ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen oberste Prämisse. Dabei handeln wir nach folgenden Grundsätzen: Abfallvermeidung und fachgerechte Abfallentsorgung Verringerung des CO2-Ausstoßes Verwendung regionaler, saisonaler und biologischer Produkte ressourcenschonendes [...]
Relaunch der Homepage – neu, klar, responsive
Zeitgleich mit dieser Ausgabe des Servicebuches haben wir unsere Webseite einem kompletten Facelifting unterzogen und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Im Focus unseres Relaunches stand die hohe Qualität hinsichtlich Anwenderfreundlichkeit und Bedienbarkeit sowie ein „Responsive Webdesign“ – die Anpassung der Bildschirmdarstellung auf Tablets und Smartphones. Damit wird die separate mobile Version überflüssig. Bewährte Features und Inhalte wurden beibehalten oder ausgebaut: Kurzbeschreibung aller Mitgliedsfirmen – finden Sie rasch geeignete Partner für Ihr Projekt Aktuelle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit im Live-Marketing Monatliche News der I.M. Austria und unserer Branche Videos geben einen Einblick in die Fachgebiete unserer Mitgliedsunternehmen, internationale [...]
Euroshop 2017 in Düsseldorf – Wir sind dabei!
2017, bei der größten EuroShop aller Zeiten haben wir die Themenbereiche: Ladenbau, Architektur, Beleuchtung, visuelles Marketing und Live-Marketing Inszenierungen als für uns am wichtigsten definiert. Weitere Topthemen sind die Vernetzung von Web, Mobil und stationärem Geschäft sowie Nachhaltigkeit/Ressourcenschonung/Energieeffizienz. IMA Messestand - Green Da die Anzahl zertifizierter Betriebe, Lizenznehmer und grüner Kongresse/Events 2016 stark gestiegen ist, werden wir auch diesen Aspekt in unseren EuroShop Auftritt mit einfließen lassen. Der Messestand der I.M.Austria befindet sich im IFES Global Village, Halle 4, Stand F36 Auch unsere Mitglieder EECS und blu donau werden in Düsseldorf vor Ort sein. „Meet the Experts“ Unter dem [...]
Green Stand – Nachhaltigkeit im Messestandbau
Das neue Umweltgütesiegel ist in Kraft! Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein - was vor einigen Jahren als Trend begann, hat sich mittlerweile etabliert und einen Umdenkungsprozess in unserer Gesellschaft ausgelöst. Corporate Social Responsibility hat ebenso Einzug in die österreichische Live Marketing Branche gehalten. Dies belegen nicht nur Umweltzertifikate, sondern auch zahlreiche „grüne“ Projekte, die erfolgreich umgesetzt werden konnten. Green Meeting & Event Der erste Schritt in Richtung eines Umweltzertifikats wurde mit den Gütesiegeln für Meeting Industrie und Green Events vom Österreichischen Umweltministerium gesetzt. Diese wurden von der Branche positiv aufgenommen und die Nachfrage nach „grünen“ Meetings und Events stieg stark an. Green [...]
Green Printing
Green Printing: Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind wichtige Themen - auch im Druckbereich Durch die neue Zertifizierung "Green Stand" für den Messebau, aber auch durch den anhaltenden Trend im gesamten Live-Marketing werden umweltfreundliche Produkte vermehrt nachgefragt. Plakativ Werbetechnik GmbH ist hier Vorreiter und Mitglied der Arbeitsgruppe "Green Stand" der I.M. Austria. Die I.M. Austria und Plakativ Werbetechnik GmbH haben für Sie die interessantesten Fragen zu diesem Thema zusammengestellt! Welche Trends und Entwicklungen sind im Bereich Maschinen im großformatigen Digitaldruck mittel- und langfristig zu erwarten? Der Trend im Maschinenbereich geht eindeutig in Richtung ökologisch unbedenklicher Verfahren wie dem Latexbereich. Es ist auch [...]
Nachhaltigkeit und Messebau – kein Widerspruch mehr – Umweltzeichen Green Stand
Wien, 23.10.2015 – Das Österreichische Umweltzeichen für „Green Meetings & Events“ ist seit seiner Einführung ein großer Erfolg – von Jahr zu Jahr werden mehr Veranstaltungen mit diesem Nachhaltigkeitssiegel ausgezeichnet. Nun wird auch für den Messebereich ein Zertifikat erarbeitet: als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Messestand brachte die I.M. Austria, die Interessengemeinschaft der Live-Marketing Spezialisten Österreichs, 2013 das Projekt ins Rollen. […]
Ein halbes Leben für die Messebranche – Ehrung von Rudolf Angermayr
Jedes Jahr zeichnet die I.M.Austria, die Interessengemeinschaft der Messe- und Live-Marketing- Spezialisten Österreichs, eine Persönlichkeit oder Institution für ihre außergewöhnlichen Leistungen in der österreichischen Messe-, Event- und Kongresswirtschaft aus. Der diesjährige IMA-Award wurde am 24.6. in einer feierlichen Zeremonie im Wintergarten der HOFBURG Vienna überreicht. […]
Mitgliederzuwachs bei der I.M. Austria – blu donau projects
Auch im Messe- und Live-Marketing-Verband Österreichs heißt es ab nun „Messbar mehr Messeerfolg!“ Blu donau projects, eines der führenden österreichischen Unternehmen im Bereich der Messearchitektur und Live Kommunikation mit über 25 Jahren Erfahrung, verstärkt seit kurzem die Messe- und Live Marketing Spezialisten Österreichs. Besondere Leistungsschwerpunkte – national und international – gelten dem Optimieren des gesamten Messeprozesses, seiner Integration in den Marketing-Mix, der Erfolgsmessung auf und nach der Messe und der Verknüpfung von analogen und digitalen Medien zu Multi-Channel-Konzepten entlang der gesamten Kommunikationskette. […]